Klimaschutzkompetenzen für europäische historische Häuser (CliP-ComE)
Ausschreibung: CREA-CULT-2023-COOP-1
Projektstart: Dez 2023
Projektende: Nov 2025
Projektnummer: 101131814
Zusammenfassung
Im kürzlich abgeschlossenen Horizon2020-Projekt PRO-Heritage wurde ein anspruchsvoller zertifizierter Schulungskurs entwickelt, um Kulturerbe-Profis in den Bereichen CO2 -Reduktion und Energieeffizienz zu schulen und sie zu befähigen, zertifizierte Experten zu werden und entsprechende Maßnahmen in ihren Organisationen umzusetzen.
Das CliP-ComE-Projekt zielt darauf ab, die Ergebnisse von PRO-Heritage auf europäische historische Häuser (EHH) in ganz Europa auszuweiten und Fachleuten und Eigentümern wichtige Fähigkeiten zu vermitteln, um die Klimaziele der Europäischen Union zu unterstützen. Angesichts der schieren Zahl von rund 50.000 europäischen historischen Häusern ist ihre Integration in die nationale Klima- und Energiepolitik logisch und unerlässlich. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es des Know-hows von gut ausgebildeten Handwerkern und gut informierten Eigentümern. Das Projekt sieht vor, 40 Teilnehmer zu schulen, mindestens 15 neue Trainer zu identifizieren und auszuwählen und schließlich ein Gremium von "Klimaschutzwächtern" für die Umsetzung und Förderung des CO2 -Fußabdrucks des EHH-Kulturerbes in Europa zu etablieren.
Die primären Ziele
Durch die Implementierung von CliP-ComE an EHH-Standorten leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zu den europäischen Klimazielen und steht im Einklang mit der Initiative "Year of Skills 2023" der Europäischen Kommission.
Partner